Dentulus besucht die ersten Klassen

img0331_20120311_122740877Am 7. März besuchte der „Zahnlöwe Dentulus“ mit Frau Dr. Mohr und ihrer Assistentin Alexandra die Kinder der beiden ersten Klassen.

Diese hatten sich in den vorangegangenen Wochen intensiv mit dem Thema Körperpflege und besonders mit der Zahngesundheit beschäftigt. Den Abschluss dieser Unterrichtssequenz bildete nun der Besuch unserer „Zahn-Experten“.

Frau Dr. Mohr zeigte zusammen mit Dentulus, dem Zahnlöwen für Schulkinder, den interessierten Kindern wichtige Gegenstände aus ihrer Zahnarztpraxis und besprach mit ihnen, wie eine Zahnuntersuchung abläuft.
Anschließend übten die Kinder das richtige Zähneputzen.
Anhand anschaulicher Bildkarten erklärte Frau Dr. Mohr, wie Karies entsteht. Ein Versuch, bei dem Säure auf einen Styroporzahn geträufelt wurde, veranschaulichte diese Erklärungen. Mit einem weiteren kleinen Versuch demonstrierte die Helferin Alexandra den Kindern, wie Flurid wirkt und so unsere Zähne schützen kann. Außerdem zeigte Frau Dr. Mohr, warum und wie die 6-Jahr-Molaren der sechs- bis siebenjährigen Schüler versiegelt werden. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Zum Abschied erhielt jeder Schüler noch ein kleines Geschenk.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.