„Nimm-mich-mit“ – Schule startet Aktion zur Vermeidung von Plastiktüten

plastikttensindoutsteinsberg_20111208_195633563Alle Grundschulklassen sind fleißig am Bedrucken von Stofftaschen, denn alle Schülerinnen waren sich einig: So viel Plastik muss nicht sein. Fast immer bekommt man beim Einkaufen kostenlos eine Plastiktüte über den Tresen gereicht: beim Bücherkauf, in der Apotheke oder im Bekleidungsgeschäft. Da sammelt sich schnell ein Berg von Plastiktüten an. Dass die zwar schön bunt, aber für die Umwelt belastend sind, erzählte die 4. Klasse ihren Mitschülern. So wurde thematisiert, dass Plastiktüten äußerst lange brauchen, bis sie verrotten und nur ca. 25 Minuten wirklich benutzt werden. So hat sich zum Beispiel im Pazifik ein riesiger Müllstrudel gebildet, der fast so groß ist wie Deutschland. Dass das für die Meeresbewohnern zu Problemen führt, kann sich jeder vorstellen. Die halten nämlich die Plastikteile für Nahrung und schnappen sie auf. Da Plastik nicht verdaulich ist, sterben die Tiere bei vollem Magen – an Müllverstopfung sozusagen. Außerdem braucht man zur Herstellung der Tüten kostbares Erdöl und die bunten „Sackerln“ geben auf der Mülldeponie Kohlenstoffdioxid ab. So tragen sie auch zum Treibhauseffekt bei. Gut, dass jeder etwas dagegen tun kann: Einfach zum Einkaufen eine Stofftüte mitnehmen und die Plastiktüten dankend zurückweisen. Das beste an dieser Aktion ist, dass wir mit der Grundschule Steinsberg-Eitlbrunn zusammenarbeiten, umso den Plastikberg noch wirksamer abzubauen. Wer sich über die Aktion unserer Partnerschule informieren will, ist kann sich auf der Homepage der Schule (www.schule-steinsberg.de) unter Aktivitäten eine Dokumentation ansehen. Auf dem Bild seht ihr unsere Partnerschule Steinsberg. Den Artikel über unsere Schule findet man unter der Rubrik „Die Schule im Spiegel der Presse“.

img0224_20111213_131156752Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Landrat Mirbeth und der Sparkasse Regensburg für die finanzielle Unterstützung.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.